Landau, 26.05.2019, von F. Feierabend

Tag der offenen Tür 2019

Ein voller Erfolg: Zahlreiche Besucher, egal ob jung oder alt, nutzen am Tag der offenen Tür 2019 des THW Landau bei bestem Wetter die Chance, einen Blick auf die Aufgaben uns Ausstattung des THW zu werfen. Oder einfach etwas zu essen oder ein paar Runden zu spielen.

Schon kurz nach 10:00 Uhr strömten die ersten Besucher auf das Gelände der Unterkunft. Und der Strom riss den ganzen Tag nicht ab. Egal wo unsere Helferinnen und Helfer eingeteilt waren, sie hatten den ganzen Tag alle Hände voll zu tun. In der Küche oder am Getränkestand, bei der Fahrzeug- und Technikschau oder am Infostand: Überall war der Ansturm groß und wir konnten viele interessante Gespräche mit Besuchern, befreundeten Organisationen, Familien und Freunden unserer Helferinnen und Helfer führen.

Neben den vielen Mit-Mach-Aktionen wie dem Entenangeln, dem Kistenklettern oder den beiden Hüpfburgen konnte auch fast alles an Technik und Ausstattung, das im THW Landau vorgehalten wird, in die Hand genommen werden. Mit einigen Geräten wie der Search-Cam zur Suche verschütteter Personen konnten die Besucher auch selbst erste Erfahrungen machen. Vorführungen der Bergungsgruppen und der Fachgruppe Ortung zeigten dann, wie die aktiven THW-Helfer bei verschiedenen Lagen handeln würden.

Die Fachgruppe Logistik-Verpflegung, aufgrund der Größe der Veranstaltung durch viele helfende Hände verstärkt, kam aufgrund des Andrangs an ihre Grenzen: Obwohl noch mehrfach Nachschub organisiert wurde, waren sie am Ende des Tages quasi ausverkauft. Erschöpft durch die anstrengende Arbeit, aber auch glücklich aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen.

Wir danken allen Besuchern, die uns diesen unglaublichen Tag der offenen Tür beschert haben. Vielen Dank für das unglaublich positive Feedback. Dafür hat sich die Arbeit der vergangenen Wochen gelohnt. Sollte doch etwas nicht geklappt haben, so geben Sie uns Bescheid: Unter feedback.tdot@thw-landau.de nehmen wir gerne Rückmeldungen entgegen, um den Tag der offenen Tür 2021 noch erfolgreicher zu gestalten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: