Nohfelden-Türkismühle,

Trümmer-Vorprüfung biologische Ortung in Nohfelden

Wir freuen uns über die ersten erfolgreiche Schritte der noch jungen Fachgruppe Ortung im Ortsverband Landau. Zwei Rettungshunde-Teams sind am vergangenen Samstag zur Vorprüfung für die Trümmerprüfung in Nohfelden angetreten und haben beide bestanden.

Die beiden Helferinnen machten sich am frühen Morgen zusammen mit ihren Hunden und einer weiteren Helferin, die sich für die Prüfung als Versteckperson zur Verfügung stellte, auf den Weg nach Nohfelden. Der dortige THW Ortsverband stellte sein Trümmergelände für die Prüfung zur Verfügung.

Aufgabe des Prüfungsteam ist es in einem 500m² großen Trümmergelände 3 Versteckpersonen verteilt auf 2 Verstecke zu finden. Das Team darf dafür nicht länger als 20 Minuten brauchen. Beide Teams der Landauer Ortungsgruppe lösten die Aufgabe ohne Probleme, so dass wir uns sehr freuen Helena Lehr mit ihrem Hund Leo und Kirstin Voland mit ihrem Hund Lenny zur bestanden Prüfung gratulieren zu können.

Bedanken möchten wir uns beim Ortsverband Nohfelden für die Durchführung der Prüfung, so wie bei den beiden Prüferinnen, die trotz der Temperaturen nur knapp über den Gefrierpunkt den ganzen Tag die angereisten Teams prüften.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: