Landau, 25.08.2014, von F. Feierabend

Übergabe Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 und sächsischer Fluthelferorden

Stelldichein der Gefahrenabwehr-Familie im historischen Ratssaal des Rathauses in Landau: Zur Übergabe der beiden Ehrungen anlässlich des Hochwassers im Sommer 2013 durch Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer waren zahlreiche Gäste aus Politik und von befreundeten Organisationen erschienen.

Der Einladung des THW Landau gefolgt waren nicht nur die beiden Bundestagsabgeordneten  Thomas Hitschler und Dr. Thomas Gebhart, sondern auch die beiden Abgeordneten des Landtags, Christine Schneider und Wolfgang Schwarz. Auch die Beigeordneten, für die Stadt Landau Rudi Klemm und für den Kreis Südliche Weinstraße Helmut Geißer, ließen es sich nicht nehmen bei der Ehrung anwesend zu sein. Als Partner in der Gefahrenabwehr waren für die Feuerwehr der Stadt Landau SFI Dirk Hargesheimer sowie für den Kreis SÜW KFI Rudi Götz mit seinen Stellvertretern anwesend. Hans-Jürgen Lutz und Gerald Bösherz überbrachten die Glückwünsche der Polizei, Björn Kilian und Thomas Gebhart vom Kreisverbindungskommando die der Bundeswehr und Christian Moses die des DRK.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ortsbeauftragten des THW Landau, Florian Feierabend, ergriffen die beiden MdB das Wort und brachten den Anwesenden ihren Dank zum Ausdruck. Nicht nur der Einsatz der Landauer THW-Helfer bei dem Hochwasser im vergangenen Jahr, sondern ihr tagtägliches Engagement verdiene großes Lob und Anerkennung. Die Übergabe der beiden Ehrungen übernahm Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer, der die ersten Urkunden an den Helfer Frederik Feierabend übergab, den einzigen Helfer der bei beiden Einsatzabschnitte des THW Landau in Torgau und Zeithain eingesetzt war. Trotz Urlaubszeit waren 31 der 39 zu ehrenden Landauer Hochwasserhelfer anwesend und nahmen stolz die Einsatzmedaille "Fluthilfe 2013" sowie den sächsischen Fluthelferorden in Empfang. Beim anschließenden Empfang lies man nochmals viele der Erlebnisse des vergangenen Sommers Revue passieren.