Landau, 19.05.2018, von Fred Feierabend

Übergreifende Ausbildung Einsatz-Gerüst-System

Zu einer gemeinsamen Ausbildung mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) trafen sich die Ortsverbände Speyer, Germersheim, Neustadt, Bad Bergzabern und Landau.

 

Zu Beginn der Ausbildung wurden zunächst in einem Theorieabschnitt die Grundlagen für die Arbeit mit dem EGS sowie die verschiedenen Bausätze vorgestellt und besprochen. Ein Schwerpunkt hierbei war die Sicherheit beim Aufbau und die Anforderungen bei der Überwachung und Vorgaben zur Abnahme und Prüfung von EGS-Konstruktionen. 

 

Im Anschluss folgte eine kurze Einweisung in das Themenfeld PSA gegen Absturz. Hier wurden die unterschiedlichen Sicherungsmittel- und Möglichkeiten erläutert und auch auf mögliche Unfälle und deren Folgen (z. B. Hängetrauma) hingewiesen.

 

Es folgte dann der Praxisteil bei dem die Helfer verschiedenste Konstruktionen, hier beispielsweise Wandabstützungen oder auch eine Dekontaminationsschleuse für Fahrzeuge, unter Aufsicht des sogenannten Ausbilder-EGS errichten konnten.

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: