Koblenz,

Übung "Confluentes 2013" des GFB Koblenz

Die Fachgruppe FK des THW Landau unterstützte am 12. Oktober 2013 die Übung "Confluentes 2013" in Koblenz.

Ausgerichtet durch den THW-Geschäftsführerbereich Koblenz wurden in realistischen Übungsszenarien verschiedenste THW Fachgruppen gefordert: Durchbrüche durch Betondecken mit der schweren Bergung, Vermisstensuche durch die Fachgruppe Ortung und Retten von Personen aus dem Rhein mit Hilfe der Fachgruppe Wassergefahren war nur ein kleiner Teil der groß angelegten Übung. Die Landauer Kameraden waren dabei in der Übungsleitung eingesetzt, welche die Einsatzabschnittsleitung THW inne hatte. Sachgebietsleiter, Führungsgehilfen und Fernmelder aus Landau unterstützten die Kollegen aus Koblenz bei der Durchführung. Interessanterweise war die Führungsstelle in der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz in Koblenz stationiert, wo man auch in einem Rundgang die Möglichkeiten dieser Ausbildungsstätte erhalten konnte.

Wir danken den Kameraden aus Koblenz und der dortigen Geschäftsstelle für die freundliche Einladung zur Übung, bei der auch die Landauer Helfer ihre Erfahrungen vertiefen konnten.

Eingesetzte Helfer: 7 Helfer/-innen
Eingesetzte Fahrzeuge: MTW OV