Annweiler, 26.09.2015, von R. S. Schulz

Übung der TEL und IuK der Feuerwehr Landau und SÜW

Am Freitag (18.09.) und Samstag (19.09.) hatten die Gruppen „Information und Kommunikation“ (IuK) und „Technische Einsatzleitung“ (TEL) der Feuerwehren Landau und Südliche Weinstraße eine Großübung unter der Aufsicht der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (LFKS) des Landes Rheinland-Pfalz. Angefordert waren auch zwei Fachberater und die Fachgruppe Führung/Kommunikation (FGr FK) des THW Landau.

Das Übungsszenario war eine großflächige Waldbrandlage im Pfälzerwald. Hierfür wurde in der Liegenschaft der Feuerwehr Annweiler eine TEL eingerichtet und betrieben. Verbindungspersonen von Polizei und Forstamt sowie die Fachberater vom THW und dem DRK standen dem Führungsstab der Feuerwehr zur Verfügung und zeigten die Einsatzoptionen der jeweiligen Organisationen auf.

Die Fachgruppe FK baute ihre Führungsstelle aus FüKomKW und Anhänger Führung und Lage auf und diente während der Übung als Gegenstelle für die TEL und die eingesetzten Einheiten der Feuerwehr. Die dafür notwendige telefonische Anbindung der Übungsteilnehmer stellte der Fernmeldetrupp (FmTr) der FGr FK mittels Feldkabelbau sicher.

Das THW Landau bedankt sich für die stets gute Zusammenarbeit mit allen genannten Organisationen und für die Organisation der Übung durch den Stv. KFI Karsten Moock, den Stv. SFI Michael Bumb und die LFKS Koblenz.