Neustadt/Weinstraße,

Übung zusammen mit dem DRK Landau

Am 19.10.2013 fand eine erste größere, gemeinsam vom DRK Landau und dem THW Ortsverband Landau organisierte, Übung auf dem THW-Übungsgelände in Lachen-Speyerdorf statt.

Nachdem bereits in den vorangegangenen Ausbildungsabenden die Schnittstellen gerade im Bezug auf die Verletztenübergabe besprochen wurden, konnte dies während der Übung mehr als ausreichend in die Praxis umgesetzt werden. In verschiedenen Szenarien mussten unbekannte Einsatzsituationen erkundet, die Verletzten gefunden, versorgt und gerettet werden. Das THW setzte dafür die Ausstattung des Technischen Zuges ein um mit schiefer Ebene, Dreibock und Leiterhebel die Verletzten aus dem Übungsgebäuden transportieren zu können. Medizinisch versorgt wurden sie schon im Gelände und später dann an der Verletztensammelstelle von den Helfern des DRK. In einer ersten Bilanz nach der Übung war die übereinstimmende Meinung dass der eingeschlagene Weg der gemeinsamen Ausbildung deutliche Früchte trägt und weiter ausgebaut werden soll.

Wir bedanken uns bei den Kameraden des DRK Landau für die gute Zusammenarbeit.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: