Landau,

Umweltaktionstag Ebenberg

Am Freitag, den 17.06.2016 fand unter Regie der Polizei Landau erneut ein Umweltaktionstag auf dem Ebenberg als Dankeschön für die Schulklassen statt, die sich in im Vorfeld bei der Aktion "Saubere Stadt Landau" engagiert hatten.

Unter den zahlreichen Schulklassen, die sich am Aktionstag der Verschmutzung im öffentlichen Bereich angenommen hatten, wurden 6 aus verschiedenen Landauer Schulen als Dankeschön auf den Ebenberg eingeladen. Dort konnten sie, nach einer beeindruckenden Vorführung der Diensthundestaffel der Polizei, an 7 verschiedenen Stationen Organisationen wie die Feuerwehr, das DRK, den Landesforst, die Wasserschutzpolizei oder die DLRG kennenlernen. Selbstverständlich waren auch Helfer des THW Landau vor Ort und stellten dort das Technische Hilfswerk vor. Mitgebracht hatten sie den Gerätekraftwagen 1 (GKW 1), die rollende Werkzeugkiste des THWs. Zahlreiche Gerätschaften wie die Motorkettensäge, der Trennschleifer oder der hydraulische Rettungssatz wurden erklärt und konnten von den Jugendlichen begutachtet werden. Natürlich konnte auch der Transport verletzter Personen im Schleifkorb ausprobiert werden, so dass die Zeit an der Station letztendlich jedes Mal viel zu schnell verging.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: