Hayna, 09.01.2016, von F. Feierabend

Unterstützung Kleidersammelaktion des DRK Herxheim (02/2016)

Unterstützung beim Aufbau und Betrieb einer Kleidersammelstelle in einer Tabak-Fermentierungshalle, mit dieser Anfrage kam das DRK Herxheim auf das THW Landau zu. Gefragt waren Licht und Wärme in der ehemaligen Industriehalle.

Um die bei dem Brand im Dezember vernichtete Kleiderkammer wieder aufbauen zu können brauchte man eine Halle, in der sowohl die Spenden während eines Wochenendes angenommen, aber auch gleich entsprechend gesichtet, sortiert und verpackt werden konnten. Dankenswerter Weise wurde dem DRK dafür eine Halle in Herxheim-Hayna angeboten, die aber noch zu dunkel und auch zu kalt für die vielen helfenden Hände war. Hilfe fand man beim THW Landau: Mit zahlreichen Leuchtmitteln wurde die Arbeitsplätze in der Halle hell erleuchtet und die Beheizung der Halle mit Dieselheizungen sichergestellt. Insgesamt kamen 4 Heizer mit je 22 kW und ein Großheizer mit 100kW zum Einsatz, die für diese Einsatzfälle vom THW Landau vorgehalten werden.

Aufgrund des enormen Spendenaufkommens wurde die Sortieraktion, die eigentlich am Sonntag abgeschlossen sin sollte, noch bis zum Donnerstag der darauffolgenden Woche fortgeführt. Auch die Helfer des THW waren weiterhin zur Stelle um die eingesetzte Technik in Betrieb zu nehmen und instand zu halten.

Wir bedanken uns bei den Kollegen des DRK Herxheim für die sehr gute Zusammenarbeit vor Ort und wünschen weiterhin viel Erfolg bei der wichtigen Arbeit!

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW Ztr, MTW OV ,MLW V, LKW Lbw

Eingesetzte Helfer/innen: Je nach Bedarf