Neuhausen auf den Fildern,

Unterstützung UNHCR-"Workshop on Emergency Management"

Auf Anforderung der THW-Bundesschule Neuhausen (BuS NH) unterstützten wie in den vergangenen Jahren zwei Helfer des THW Landau einen Lehrgang des UN-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR).

Der "Workshop on Emergency Management" genannte Lehrgang soll die Teilnehmer auf ihre mögliche Verwendung in Krisengebieten weltweit vorbereiten und möglichst viel des in der Theorie gelernten Wissens auch praktisch abfordern.
Die Landauer THW-Helfer übernehmen bereits seit 7 Jahren die logistische Unterstützung des Lehrgangs während der praktischen Übung im Feld. Neben Versorgungsfahrten zu den verschiedenen Stationen der Übung, der Versorgung der eingesetzten Stromerzeuger, dem Transport von für die Übungen benötigten Hilfsmitteln und der Verteilung der täglichen Verpflegung war auch die Unterstützung der Camp-Betreuer bei diversen Aufgaben gefragt. Die Planung, der Auf- und Abbau sowie die Betreuung des Camps erfolgte erstmalig durch einen parallel laufenden Lehrgang des IHP (International Humanitarian Partnership). Nach Abschluss der Übung unterstützten die Landauer Helfer wie gewohnt beim Abbau des Camps. Hierfür wurde mithilfe des Geländestaplers das Material im Feld zusammengeführt und auf dem LKW Lbw der Fachgruppe Logistik für den Transport zum Zentrum für Auslandslogistik (ZAL) des THW nach Mainz verladen, den die Helfer im Anschluss durchführten.

Wir danken allen am Lehrgang Beteiligten des UNHCR, des IHP, der THW-Bundesschule und den ehrenamtlichen THW-Helfern des EGA-Teams für die gewohnt gute Zusammenarbeit.

Eingesetzte Helfer: 2 Mann/Frau
Eingesetzte Fahrzeuge: LKW Lbw, Tieflader, Stapler