Neuhausen auf den Fildern,

Unterstützung UNHCR-"Workshop on Emergency Management"

Erneut unterstützten auf Anforderung der THW-Bundesschule Neuhausen (BuS NH) insgesamt vier Helfer des THW Landau einen Lehrgang des UN-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR).

Der "Workshop on Emergency Management" genannte Lehrgang soll die Teilnehmer auf ihre mögliche Verwendung in Krisengebieten weltweit vorbereiten und möglichst viel des in der Theorie gelernten Wissens auch praktisch abfordern.
Die Landauer THW-Helfer übernehmen bereits seit 8 Jahren die logistische Unterstützung des Lehrgangs während der praktischen Übung im Feld. Neben Versorgungsfahrten zu den verschiedenen Stationen der Übung, der Versorgung der eingesetzten Stromerzeuger, dem Transport von für die Übungen benötigten Hilfsmitteln und der Verteilung der täglichen Verpflegung war auch die Unterstützung der Camp-Betreuer bei diversen Aufgaben gefragt. Ein Landauer Helfer blieb während der ganzen Übung als Teil des Camp-Teams mit den Teilnehmern im Feldlager und unterstützte dort die UNHCR-Mitarbeiter bei der Durchführung des Workshops. Nach dem Ende der Übung wurde das Camp gemeinsam wieder abgebaut und mit Hilfe des Geländegabelstaplers des THW Landau verlastet.

Wir danken allen am Lehrgang Beteiligten des UNHCR, der THW-Bundesschule und den ehrenamtlichen THW-Helfern des EGA-Teams für die gewohnt gute Zusammenarbeit.

Eingesetzte Helfer: 4 Mann/Frau
Eingesetzte Fahrzeuge: LKW Lbw, Tieflader, Stapler, MTW OV, MLW V