27.08.2017, von A. Knöpfler

Vermessungsausbildung des ESS-Trupps

Neben der originären Aufgabe des ESS-Trupps zur Überwachung von Gebäudeteilen und Trümmern auf Einsatzstellen auf deren etwaige Bewegung, kann die Ausstattung auch für klassische Vermessungsaufgaben genutzt werden.

Ausbildung im Fort

Um die vorhandenen Kenntnisse zu wiederholen und zu vertiefen, wurde am 26.08.2017 eine Ausbildung zum Thema „Vermessung“ im Landauer Fort durchgeführt. Ausgehend von einem Tachymeterstandpunkt wurden verschiedene Punkte aufgemessen. Diese wurden anschließend zur Bestimmung der Höhe fiktiver Sandsackdämme, zur Berechnung und Absteckung von Achsen oder zur Umstationierung des Tachymeters genutzt.


  • Ausbildung im Fort

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: