Annweiler,

Verpflegung Rheinland-Pfalz Tag 2019 in Annweiler

Im Rahmen des in Annweiler stattfindenden Rheinland-Pfalz-Tages 2019 erhielt der im OV Landau dislozierte Verpflegungstrupp (Log-V) den Einsatzauftrag, über drei Tage die eingesetzten Kräfte von Feuerwehr, DRK, Bundeswehr und THW mit insgesamt bis zu 350 Personen pro Tag zu verpflegen.

Nach Planung und Vorbereitung im Vorfeld wurde das Material bereits am Donnerstag, den 27.06.2019, nach Annweiler verlegt. In einem Teil der dortigen Feuerwache wurde anschließend die Kücheneinrichtung aufgebaut und die notwendige Infrastruktur (Wasser, Abwasser und Strom) installiert. Parallel dazu wurden die bestellten Waren (Nahrungsmittel und Getränke) abgeholt und eingelagert.

Am Freitag, Samstag und Sonntag wurden jeweils Mittag- und Abendessen zubereitet und an die in Annweiler eingesetzten Kräfte ausgegeben. Neben Gulasch mit Nudeln, Schnitzel mit hausgemachtem Nudelsalat oder Nudeln-Bolognese wurde auch immer eine vegetarische Mahlzeit bereitgestellt. Als Nachtisch wurde selbstgemachter Milchreis mit Apfelmus serviert.

Eine wichtige Aufgabe der Log-V bei der vorherrschenden heißen Witterung war die Versorgung der Einsatzkräfte mit einer ausreichenden Menge kühler Getränke. Diese wurden in einer Kühl-Wechselbrücke bereitgehalten und mittels Abholdienste an die einzelnen Stützpunkte verteilt.

Das durchweg positive Feedback der verpflegten Einheiten entschädigt für die bei Temperaturen bis zu 40 °C doch anstrengende Küchenarbeit. Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle der Feuerwehr Annweiler für die Bereitstellung der Fahrzeughalle und die kollegiale Unterstützung. Ebenfalls herzlichen Dank den Stadtwerken Annweiler für die schnelle Bereitstellung der erforderlichen Starkstromversorgung.