Frankfurt,

Vorbesprechung Brückenbauübung

Im Rahmen der Brückenbauübung "PONS NAVALIS MMXIII" werden Anfang September 2013 sämtliche Fachgruppen Wassergefahren des Landesverbandes Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz eine Pontonbrücke über den Main mitten in Frankfurt errichten.

Ergänzt werden sie dabei von zahlreichen weiteren Einheiten des THW, die im Hintergrund die Arbeit der FGr. W unterstützen werden. Auch die Fachgruppe Führung und Kommunikation sowie die Fachgruppe Logistik-Verpflegung des Ortsverbands Landau werden bei der Übung eingesetzt. Während die FGr. FK die Einsatzabschnittsleitung (EAL Wasser) übertragen bekommen hat und somit für die Führung aller Fachgruppen Wassergefahren während der Übung zuständig ist wird die Fachgruppe Logistik-Verpflegung zusammen mit weiteren LogVs aus dem Landesverband die Verpflegung der Übungsteilnehmer übernehmen.
Um die nötigen Vorbereitung anlaufen zu lassen fand am 02.02.2013 eine Vorbesprechung für alle beteiligten Einheiten im THW-Landesverband in Mainz statt, zu der auch zwei Helfer des THW Landau angereist waren. In Mainz informierte der Referatsleiter Einsatz, Ulf Langemeier, über den aktuellen Stand der derzeitig laufenden Dislozierung, Umverteilung von vorhandener Ausstattung der Fachgruppen Wassergefahren. Im Anschluß berichtete Jörg Eger über den derzeitigen Planungsstand der Übung, sowie die bisher geführten Gespräche und Absprachen mit denen an der Übung beteiligten Behörden. Nach der Mittagspause teilten sich die Teilnehmer in die jeweiligen Arbeitsgruppen auf. Hier wurden zuerst Anmerkungen zum jetzigen Planungsstand ausgetauscht, aber auch schon die Folgetermine für die nächsten Planungstreffen festgelegt.
Die geplante Übung wird im Rahmen des Katastrophenschutz-Tag der Stadt Frankfurt am Main am 07. September 2013 stattfinden. Außer dem THW präsentieren sich auch die Feuerwehren der Stadt Frankfurt, die Flughafenfeuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, Malteser, die Polizei der Stadt Frankfurt sowie die Polizei des Landes Hessen mit Ausstellungen und Vorführungen am Untermainkai zwischen Alter Brücke und Untermainbrücke.