Queichverlauf, Annweiler bis Landau,

2. Queichtal-Challenge

Nach dem tollen Erfolg vor zwei Jahren, fand am 26. September die 2. Queichtal-Challenge statt. Bei diesem Spiel ohne Grenzen treten die Jugendgruppen der verschiedenen Hilfsorganisationen gegeneinander an. Sieben Junghelfer des THW Landau nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Ab 9 Uhr wurden den teilnehmenden Jugendgruppen der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) entlang der Queich, von Annweiler bis nach Landau, unterschiedliche Aufgaben gestellt.

Neben lustigen Wasserspielen und einer Erste-Hilfe-Station gab es unter anderem Seilbahnen, Kanufahren und Menschenrettung in, über und an der Queich als Stationen. Insgesamt mussten 10 Aufgaben im Team und mit viel Spaß absolviert werden.

Die Stationen wurden von der Höhenrettungsgruppe Wernersberg, von der Jugendfeuerwehr Hochstadt, dem THW Bad Bergzabern, dem Kreisverbindungskommando SÜW der Bundeswehr, der Jugendfeuerwehr Albersweiler, der Jugendfeuerwehr Godramstein, dem Malteser Hilfsdienst, der Jugendfeuerwehr der Stadt Landau, der  Wasserwacht und der DLRG betreut.

Ziel dieser Challenge war es, neben dem Spaß für die Jugendlichen, die gemeinsame Jugendarbeit der Organisationen zu fördern und sich untereinander besser kennen zu lernen.

Im Anschluss an die Challenge gab es ab 16 Uhr eine große Abschlussfeier in der Feuerwache Landau mit einem gemeinschaftlichen Abendessen. Sie endete mit dem Überreichen der Teilnahmeurkunden.

Unseren Jugendlichen hat dieser Tag sehr großen Spaß gemacht, daher möchten wir uns nochmals recht herzlich, bei den Organisatoren und Helfern, für diese tolle Veranstaltung bedanken und hoffen, dass wir uns in zwei Jahren wieder treffen.