Der Stab des Fachzugs FK

Das Stabspersonal stellt das Kernpersonal in der Führungsstelle des THW mit Stab. Es ist spezialisiert auf die Führung bei größeren Einsatzlagen. Die Aufgaben gliedern sich nach dem Aufgabenkatalog des neuen taktischen Einheitenmodells.

Name: Michael Frank

• Befähigte Person Elektro

m.wohnsiedler(at)thw-landau.de

Sachgebiete:

Im Einsatz gibt es standardmäßig sechs Sachgebiete, die durch so genannte Sachgebietsleiter besetzt werden:

• S1 - Personal/Innerer Dienst
  • S2 - Lage
  • S3 - Einsatz
  • S4 - Logistik
  • S5 - Presse- und Medienarbeit und
  • S6 - Telekommunikation

S 1 - Personal / Innerer Dienst:

Die Aufgaben im Sachgebiet 1 erstrecken sich auf die einzelnen Aspekte der Bereitstellung von Einsatzkräften und der Führung des inneren Stabsdienstes im Einsatzfall.

S 2 - Lage:

Das Arbeitsgebiet des Sachgebiets 2 gliedert sich in die Bereiche der "Lagefeststellung", "Lagedarstellung", "Information" und "Einsatz-dokumentation".

S 3 - Einsatz:

In der THW-Führungsstelle ist der Sachgebietsleiter 3 die zentrale Person für das Gelingen des Einsatzablaufs. Sein Aufgabengebiet umfasst die Punkte "Festlegen von Einsatz-schwerpunkten", "Auswahl der Einsatzkräfte", "Auswählen und Einweisen von Führungskräften" und "Erteilen der Einsatzbefehle".

S 4 - Logistik:

Der Sachgebietsleiter 4 stellt für den Einsatzablauf den logistischen Teil sicher. Dieser umfasst die Bereiche "Heranziehen von Hilfsmitteln", "Bereitstellen von Verbrauchsgütern und Einsatzmitteln" sowie das "Bereitstellen und Zuführen von Verpflegung".

S 5 - Presse- und Medienarbeit:

Die Aufgaben des Sachgebietsleiter 5 gliedern sich auf in die „Information“, die „Betreuung“, die „Koordination“ der Presse- und Medienverteter. Diese Position wird in der Regel durch den Bedarfsträger abgedeckt und fällt somit nicht in das Aufgabenspektrum der Führungsstelle.

S 6 - Telekommunikation:

Das Angebot der Telekommunikations-möglichkeiten (Festnetze, ISDN, Mobilfunknetze, Satelliten usw.) war noch nie so groß wie heute. Aus dieser Fülle die richtigen Mittel auszuwählen, die verlässlich, überschaubar und bezahlbar sind, ist eine schwierige Aufgabe. Die Aufgaben des Sachgebietsleiter 6 gliedern sich daher in das "Planen" und das "Durchführen des Informations- und Kommunikationseinsatzes".