Die Fachgruppe Ortung, Typ C

Die Fachgruppe Ortung, Typ C setzt technische Ortungsgeräte zur Lokalisierung von eingeschlossenen oder verschütteten Menschen ein.

Die Fachgruppe Ortung ist spezialisiert auf die Suche nach vermissten oder verschütteten Personen. In der Fachgruppe Ortung (C) erfolgt eine Konzentration auf technische Ortungsverfahren.

Zu den Aufgaben der Fachgruppe Orten (C) gehören:

• das technische Orten
  • das Bergen und Retten von Personen

Unterstützungsaufgaben werden der Fachgruppe Ortung (C) nicht zugeordnet. Die Fachgruppe Ortung (C) ist eine Teileinheit im THW und je Landesverband und in der Hälfte der Regionalbereiche eines Landesverbandes vorhanden.

Zur Fahrzeugausstattung gehört ein Mannschaftstransportwagen.

Gruppenführer, FGr Ortung, Typ C

Name: Florian Runtsch

im THW seit: 2018

Funktionen:

• Gruppenführer, FGr Ortung (c)
  • Mitglied im Ortsausschuss

f.runtsch(at)thw-landau.de

Der Gruppenführer führt die Helfer seiner Gruppe und leitet sie fachlich an zur Bewältigung von Einsatzaufgaben, die der fachtechnischen Ausrichtung und Aufgabenstellung seiner Gruppe entsprechen, und zur allgemeinen Unterstützung anderer Einheiten, Einrichtungen und Organisationen. Der Gruppenführer berät den Zugführer/Einsatzleiter insbesondere in Fragen der Fachkunde seiner Gruppe.