Ortsbeauftragter (OB)

• Ausbilder Einsatzgerüstsystem
  • Fachberater Deichverteidigung

f.feierabend(at)thw-landau.de

Der Ortsbeauftragte ist der Dienststellenleiter eines Ortsverbandes des THW. Ihm obliegt die gesamtverantwortliche Leitung des Technischen Hilfswerkes in seinem Zuständigkeitsbereich.

Stellvertretender Ortsbeauftragter (stv. OB)

Name: Walter Dorst

im THW seit: 1969

• stellv. Ortsbeauftragter
  • Leiter des Ortsausschuss
  • Kassenwart des Helferverein

w.dorst(at)thw-landau.de

Der stellvertretend(e/r) Ortsbeauftragte führt den OV-Stab und vertritt den Ortsbeauftragten in dessen Abwesenheit. Er ist inneren Dienst im Ortsverband und für die Ausbildung und Einsatzbereitschaft des OV-Stabes verantwortlich.

Ausbildungsbeauftragter (AB)

Name: Michael Spellmeyer

im THW seit: 1999

• Ausbildungsbeauftragter
  • Logistic Expert SEEBA
  • Fachberater

m.spellmeyer(at)thw-landau.de

Der Ausbildungsbeauftragte ist für die Koordination und Überwachung einer qualitativ hochwertigen Grund- und Standortausbildung im Ortsverband verantwortlich. Dazu legt er den Ausbildungsschwerpunkt fest, plant und führt Ausbildungsveranstaltungen durch, verwaltet Ausbildungsunterlagen und wirkt bei der Lehrgangsbeschickung mit.

Zugführer, Technischer Zug

Name: Stefan Silbernagel

im THW seit: 1996

• Zugführer, TZ
  • Leiter THW Führungsstelle
  • Atemschutzgerätewart
  • Bereichsausbilder Atemschutz
  • Bereichsausbilder CBRN
  • Ausbilder & Prüfer Grundausbildung
  • Mitglied der Prüfungskommission GA
  • Befähigte Person Logistik

s.silbernagel(at)thw-landau.de

Der Zugführer (ZFü) führt die ihm unterstellten Einheiten bzw. Teileinheiten. Er bedient sich des Zugtrupps als „Managementinstrument“ zum Führen von (Teil-)Einheiten/Kräften des THW.

Der Zugführer führt den TZ taktisch. Er veranlasst mit Unterstützung seines ZTr die Umsetzung der von der Einsatzleitung erteilten Aufträge zur Abwehr von Gefahren durch möglichst wirkungsvollen Einsatz der ihm unterstellten Kräfte.

Zugführer, Fachzug FK

Name: Daniel Bollinger

im THW seit: 2009

• Zugführer, FZ FK
  • Leiter THW Führungsstelle
  • Befähigte Person Elektro

d.bollinger(at)thw-landau.de

Der Zugführer des Fachzugs Führung/Kommunikation arbeitet mit anderen Einheiten und Teileinheiten, Einrichtungen, Behörden, Organisationen und fachspezifischen Unternehmen im Benehmen mit den OV zusammen. Ferner hält er Kontakt zu den OV im Regionalbereich. Im Einsatz können ihm die Aufgaben eines Leiters THW-Führungsstelle übertragen werden. Wird ihm diese Funktion nicht übertragen, übernimmt er die Funktion Leiter Stab THW-Führungsstelle bzw. die eines Sachgebietsleiters in der THW-Führungsstelle. Er unterstützt die Regionalstelle und die Dienststelle des Landesbeauftragten im Rahmen seiner Fachaufgaben bei der Vorbereitung und Durchführung überörtlicher und überregionaler Übungen und Ausbildungsveranstaltungen der Einsatzausbildung.

Fachberater (FaBe)

Name: Michael Spellmeyer

im THW seit: 1999

• Ausbildungsbeauftragter
  • Logistic Expert SEEBA
  • Fachberater

m.spellmeyer(at)thw-landau.de

Im Einsatz vertritt der Fachberater das THW u. a. als Mitglied von KatS-Leitungen, Technischen Einsatzleitungen bzw. Einsatzleitungen oder Einsatzabschnittsleitungen und Untereinsatzabschnittsleitungen von Bedarfsträgern. Der Fachberater ist dem Leiter der entsprechenden Führungseinrichtung/Führungsstelle im Einsatz unterstellt, berät diesen über die Einsatzmöglichkeiten des THW und leistet übertragene Arbeiten.

Technische Beraterin Bau (TeBe Bau)

Name: Dipl.-Ing. Kirstin Voland

im THW seit: 1992

Funktionen:

• Gruppenführerin, FGr Ortung (b)
  • Baufachberaterin
  • Bedienerin Einsatzstellen-Sicherungssystem
  • Bedienerin Schneelastmessgerät
  • Auslandsexpertin
  • stlv. Vorsitzende des Helferverein

k.voland(at)thw-landau.de

Der Baufachberater beraten die Einsatzkräfte und Einsatzleitungen in allen bautechnischen Fragen. Bei allen Einsätzen mit geschädigten Gebäuden, Brücken, Hangrutschen und Gräben, wie sie z. B. nach Erdbeben, Explosionen, Hochwasser und Beschädigung durch Fahrzeuge vorkommen können, unterstützen sie den Einsatzleiter bei seinen Entscheidungen durch die statische Einschätzung, Einschätzung der Resttragfähigkeit, Beratung über das taktische Vorgehen bei Ortungs-, Rettungs- und Abstützaufgaben und durch die Erkennung möglicher Gefährdungspotentiale für die Einsatzkräfte.