Germersheim,

3. Queichtal Challenge

Am Samstag den 16. September fand nach dem großen Erfolg der letzten Jahre die dritte Queichtal Challenge statt. Bei diesem Spiel ohne Grenzen treten die Jugendgruppen der verschiedenen Hilfsorganisationen gegeneinander an

Mit 30 Teilnehmergruppen und über 270 Kindern und Jugendlichen  der verschiedenen Jugendgruppen war dies die größte Veranstaltung.

Selbstverständlich war auch eine Gruppe der THW Jugend mit dabei. Im dritten und letzten Abschnitt ging es von Landau nach Germersheim zur Mündung der Queich. Entlang der Queich mussten unsere Jugendliche verschiedene Aufgaben meistern so z.B. konnten Sie Ihr Geschick beim Kanu fahren oder beim Wassertransport über die Queich unter Beweis stellen. Die Teamfähigkeit der Jugendlichen wurde bei einer Strömungsrettung aus der Queich oder bei der Versorgung und Rettung einer verletzten Person getestet.

Die Stationen wurden vom THW Landau, der Jugendfeuerwehr Albersweiler, dem Jugendrotkreuz Landau/SÜW, der Jugendfeuerwehr Landau Stadt, der Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Offenbach, der Wasserwacht, der Maltester, der Bundeswehr, der Jugendfeuerwehr Germersheim und des DLRG Landau betreut.

Im Anschluss an die Challenge gab es ab 17 Uhr eine große Abschlussfeier in der THW Unterkunft in Germersheim mit einem gemeinschaftlichen Abendessen. Sie endete mit dem Überreichen der Teilnahmeurkunden.

Ziel dieser Challenge war es, neben dem Spaß für die Jugendlichen, die gemeinsame Jugendarbeit der Organisationen zu fördern und sich untereinander besser kennen zu lernen.

Unseren Jugendlichen hat dieser Tag sehr großen Spaß gemacht, daher möchten wir uns nochmals recht herzlich, bei den Organisatoren und Helfern, für diese tolle Veranstaltung bedanken und hoffen, dass es eine weitere Challenge an einem anderen Ort geben wird.