Teaserbild
Kassel,

Abholung NEA 60 kVA

Wieder ein freudiges Ereignis für die Helfer des THW Landau: Die 2. Bergungsgruppe des Technischen Zuges konnte am vergangenen Freitag endlich ihr der StAN (Stärke- und Ausrüstungsnachweis) entsprechendes Notstromaggregat beim Hersteller Polyma in Kassel abholen.

Bisher war diese Fahrzeugposition mit dem 22 kVA starken Aggregat des Helfervereins besetzt. Die neue, 60 kVA starke, einspeisefähige Netzersatzanlage (NEA) wird es zukünftig ermöglichen, auch die Heißwassergeräte der Fachgruppe LogV eigenständig zu betreiben. Bisher mussten dafür Aggregate anderer Ortsverbände angefordert werden. Durch den 9,50m hohen Lichtmast mit vier 400W HQI- und zwei 1500W Halogenstrahlern ergänzt das Aggregat perfekt die bisherige Beleuchtungsausstattung des Ortsverbands mit zwei Lichtmast-Anhängern und einem weiteren Aggregat mit Lichtmast.
Nach der Einweisung durch Mitarbeiter der Herstellerfirma konnten sich die 5 angereisten Landauer Helfer nach der Übergabe wieder auf den Weg nach Landau machen, wo die neue NEA schon von der Helferschaft des Ortsverbands erwartet wurde.

In den kommenden Wochen wird das Aggregat weiter bestückt und beschriftet. Ebenso werden die Elektro-Fachleute des Ortsverbands daran ausgebildet. Anschließend soll das Aggregat offiziell übergeben werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: