Aktionstag auf dem Ebenberg

Als Dankeschön für eine Auswahl der Schulklassen, die sich bei der Aktion "Saubere Stadt Landau" engagiert hatten, fand am 23.6.2017 erneut ein Aktionstag auf dem Segelfluggelände am Landauer Ebenberg statt.

Die Klassen, die für die Teilnahme gelost wurden, konnten sich auf dem Ebenberg auf 3 Stunden spannendes Programm freuen. Nach der Vorführung de Diensthundestaffel der Polizei ging es an die verschiedenen Stationen der beteiligten Organisationen und Verbände. Neben der Polizei, dem Forst, der DLRG, dem DRK, der Feuerwehr und natürlich den Segelfliegern war auch das THW Landau mit einer Station vertreten. Die Schüler konnten dort den von den THW-Helfern mitgebrachten Gerätekraftwagen 1 (GKW1) erkunden, auf dem zahlreiche Ausstattungsgegenstände von Atemschutzgeräten über Kettensägen und ein Stromaggregat bis zu Tauchpumpen verlastet sind. Und um die Technik gleich auch auszuprobieren, konnten die Schüler mit dem mitgeführten Hebekissensatz den tonnenschweren GKW kinderleicht mit einem Handgriff anheben und wieder ablassen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: