Landau,

Ausleuchten Brückenbau Landesgartenschau

Eine der wohl technisch interessantesten Maßnahmen der Bauarbeiten im Zuge der Landesgartenschau 2015 wurde in den Nächten vom 16.11. bis 18.11.13 vom THW Landau unterstützt: Der Einhub der 90t schweren Fussgängerbrücke über die Bahngleise, welche die Parkplätze am neuen Messegelände mit dem Gelände der Landsgartenschau verbindet.

Innerhalb von zwei nächtlichen Zeitfenstern, in denen kein Bahnverkehr statt fand, wurden die beiden jeweils 45 Tonnen schweren Stahlkonstruktionen von einem 500 Tonnen - Mobilkran eingehoben. Da die Arbeiten aufgrund der beiden Bahnstrecken nach Karlsruhe und Annweiler nur in der Nacht durchgeführt werden konnten brauchten die ausführenden Firmen möglichst viel Licht, um ein sicheres Arbeiten an den beiden Widerlagern zu ermöglichen. Nach der Anfrage an den THW-Ortsverband Landau und der vorhergehende Erkundung übernahmen zwei Trupps mit zwei Lichtmast-Anhängern, Powermoon-Leuchtmitteln, Notstromaggregaten und zusätzlichen Halogenscheinwerfern die Ausleuchtung der Arbeiten sowie Samstags Nachts der für die Öffentlichkeit und die Presse vorbereiteten Bereiche. Der Einhub der beiden Brückenteile dauerte jeweils nur einige Minuten, das Positionieren und Fixieren auf den Widerlagern und dem mittleren, provisorischen Pfeiler benötigte allerdings etwas mehr Zeit. Nachdem am frühen Montag Morgen auch der zweite Teil sicher eingehoben wurde konnten die THW-Helfer die Beleuchtung abbauen und die EInsatzbereitschaft wiederherstellen. Die Stahlbaufirma wird die Brückenteile in den nächsten Wochen miteinander verbinden und die Fertigstellung der Brücke vornehmen.

Eingesetzte Helfer: Je 4 Mann/Frau
Eingesetzte Fahrzeuge: MTW Zgtrp + Lima ,MLW V + Lima, BelKW
Einsatzdauer: 16.11. 15:00 Uhr – 17.11. 04:00 Uhr sowie 17.11. 15:00 Uhr - 18.11. 02:00 Uhr