Lambrecht,

B3.01 Gebäudebrand (05/2019)

Auf Anforderung des Ortsverbandes Neustadt/Wstr. wurde der Zugtrupp (ZTr) über die Regionalstelle (RSt) Neustadt/Wstr. als Führungsunterstützung zu einer Gebäudesicherung nach Brand nach Lambrecht alarmiert.

Nach der Lageeinweisung durch die Kriminalpolizei entschied man sich zum Nachalarm für die Technische Beraterin (TeBe) Bau, das Wechselladerfahrzeug mit Ladekran und den Abrollbehälter Rüstholz aus Landau. Gemeinsam mit dem Technischen Zug aus Neustadt wurde das Dach des Gebäude notdürftig mit Planen verschlossen. Gearbeitet wurde vom mit Dielen ausgelegten Dachstuhl aus und aus dem Körben der beiden Drehleiter (DLK) aus Lambrecht und Neustadt. Die eingesetzten THW-Helfer sicherten sich mit der auf jedem Gerätekraftwagen (GKW) befindlichen persönlichen Schutzausstattung gegen Absturz (PSAgA) ab. Diese beinhalten vier Säcke, in denen jeweils ein Auffanggurt und mehrere Sicherungsleinen und Anschlagmittel für Personen sind. Die Arbeiten standen unter ständiger Überwachung der TeBe Bau.

Wir danken dem Ortsverband Neustadt/Wstr. für die gute Zusammenarbeit am Einsatzort und den Feuerwehren Lambrecht und Neustadt/Wstr. für die problemlos Unterstützung mit ihren Drehleitern.

Eingesetzte Helfer/innen: 7 im Einsatz, 1 LuK OV

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW ZTr, WLF Lkr, AB Rüst

Einsatzdauer: 11:04 bis 20:00 Uhr

Ebenfalls im Einsatz: THW-Ortsverband Neustadt/Wstr., Feuerwehr Lambrecht, Feuerwehr Neustadt/Wstr., Schutzpolizei, Kriminalpolizei