Behelfsbrückenbau Landesgartenschau

Die vielfältigen Veränderungen auf dem Gelände der Landesgartenschau und die anschließende Nachnutzung des Geländes ohne die Umzäunung stellen die Planer teilweise vor ungewöhnliche Probleme: So muss der Birnbach kurz unterhalb des Ebenbergs für die kommenden 1,5 Jahre innerhalb von 30m zwei Mal überbrückt werden, einmal innerhalb des LGS-Geländes und einmal ausserhalb. Dass dafür keine zwei festen Brücken gebaut werden, von denen eine dann nach der Öffnung des Geländes überflüssig wäre, ist nachvollziehbar.
So erhielten die Helfer des THW Landau von der Landesgartenbaugesellschaft mbH die Anfrage, ob es nicht möglich wäre, eine provisorische Brücke über den Birnbach zu errichten. Nach langer Planungs- und Beschaffungsphase war es dann am Samstag, den 22.06., soweit: Unterstützt vom 78mt-Kran der Fachgruppe Brückenbau des OV Neustadt/W. rückten 9 Landauer THW-Helfer zum Birnbach aus, um dort mehrere Tonnen Stahl und unzählige Teile des Einsatzgerüstsystems (EGS) zu einer behelfsmäßigen Fussgängerbrücke zu verbauen. Erste Herausforderungen gab es schon zu Beginn der Aktion: Die Zufahrt und auch der Montageplatz waren so eng, dass die Helfer die 12m langen Träger zentimeterweise manövrieren mussten. Nach dem Einheben der beiden großen Träger und der Montage der Zwischenträger ging der Aufbau dann aber schnell von Hand. Die THWler kennen das Material des Einsatzgerüstsystems in und auswendig, jeder Handgriff sitzt. Nach wenigen Stunden waren somit die Tragkonstruktion, die Beläge und die Geländer gesetzt. In den kommenden Tagen müssen noch Restarbeiten ausgeführt werden und die Böschung zu den Brückenaufgängen aufgefüllt werden. Dann steht der Benutzung der Brücke nichts mehr im Wege.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Kameraden aus Neustadt/W. für die Unterstützung bei dem Projekt.

Eingesetzte Helfer: 9 Mann/Frau
Eingesetzte Fahrzeuge: MTW OV, GKW 1 + Tieflader, Kipper, Kran OV NW