Schifferstadt, 28.10.2023, von A. Knöpfler
Einsatz ESS nach Grundbruch (41/2023)
Am frühen Morgen des 28.10.2023 wurde in Schifferstadt die Feuerwehr zu einer Baustelle alarmiert, bei der die Baugrube für eine Bahnunterführung einzustürzen drohte. Durch die Einsatzleitung wurde ein Technischer Berater Bau des THW hinzualarmiert, um die Situation statisch einzuschätzen. Dieser hat direkt den Trupp Einsatzstellensicherung hinzugezogen, um die Lage durch Messergebnisse besser einschätzen zu können.
Parallel wurde als erste Maßnahme die Baugrube durch die Feuerwehr mit Wasser geflutet, um einen Gegendruck zu erzeugen. Ebenso wurde durch die Baufirma begonnen, eine sichere Zuwegung in den gewährdeten Bereich zu schaffen, um im weiteren Verlauf die Grube wieder mitt Kies verfüllen zu können.
Nachdem die Grube größtenteils mit Wasser gefüllt war, konnten durch den ESS-Trupp keine nennenswerten Bewegungen mehr festgestellt werden. Die Gefahrenlage war somit abgeweht, so dass sowohl Feuerwehr, als auch das THW zurückgebaut hat. Die Arbeiten durch die Baufirma zum Verfüllen der Grube wurden jedoch fortgesetzt.
Wir danken allen eingesetzten Kräften für die gute, kameradschaftliche Zusammenarbeit!
Eingesetzte Helfer/innen: 4 im Einsatz
Eingesetzte Fahrzeuge: MTW ESS
Einsatzdauer: 28.10.2023, 09:30 bis 15:30 Uhr
Ebenfalls im Einsatz: Feuerwehr Schifferstadt, THW OV Ludwigshafen, Deutsche Bahn, Fachfirma, Feuerwehr Mutterstadt, Landesbetrieb Mobilität, PI Schifferstadt, Rettungsdienst, SEG V Rhein-Pfalz-Kreis, Stadtwerke Schifferstadt, Zweckverband Wasserversorgung
Bilder: Feuerwehr Schifferstadt (UAV-Aufnahme), THW OV Landau
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: