Mutterstadt,

Einsatz TeBe Bau nach Wasserschaden (09/2018)

Auf Anforderung des OV Ludwigshafen unterstützte die Technische Beraterin Bau des Ortsverbands Landau die Einschätzung der Schäden an der Gebäudestruktur nach einem Wasserschaden in Mutterstadt.

Durch einen vermutlich schon vor längerer Zeit aufgetretenen Defekt waren große Mengen Wasser in einem aktuell nicht bewohnten Haus ausgetreten. Die aufgrund der sichtbaren Gebäudeschäden alarmierte Feuerwehr Mutterstadt alarmierte den THW-Ortsverband Ludwigshafen.

Da jedoch der TeBe Bau des OV Ludwigshafen nicht abkömmlich war und auch kein örtlich näherer TeBe verfügbar war, erfolgte eine Alarmierung des THW Landau.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle konnte zusammen mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr eine Erkundung der Gebäudestruktur vorgenommen werden. Aufgrund der langen Einwirkzeit des Wassers waren deutliche Schäden zu sehen. Da das Haus aber nicht bewohnt wird, musste keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden.

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW ZTr

Eingesetzte Helfer/in: 2 im Einsatz, 2 LuK OV,

Einsatzdauer: 17:58 bis 20:15 Uhr

Ebenfalls im Einsatz: THW Ortsverband Ludwigshafen, Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt