Wiesweiler,

Einsatz TeBeBau und ESS (05/2024)

Am Nachmittag des 27.01.2024 wurden unsere Technische Beraterin Bau und unser Trupp Einsatzstellensicherung nach Wiesweiler (Kreis Kusel) alarmiert.

Dort war es mitten im Ortskern zum Vollbrand eines Wohngebäudes gekommen. Durch die Feuerwehr konnten alle Personen lebend aus dem Gebäude gerettet werden. Das Gebäude war durch den Brand stark in Mitleidenschaft gezogen worden, so dass die Einsatzleitung eine Begutachtung der Statik benötigte. Der aus dem THW OV Kaiserslautern angeforderte Fachberater hat aufgrund des Alarmstichwortes direkt unsere Technische Beraterin Bau sowie den Trupp Einsatzstellensicherung hinzugefordert.

Nach ausführlicher Begehung wurde die Giebelwand des Gebäudes zwar als instabil eingestuft, aufgrund der örtlichen Situation wurde als verhältnismäßige Maßnahme eine entsprechend große Absperrung vorgenommen.

Wir danken allen beteiligten Institutionen für die kameradschaftliche Zusammenarbeit!

Eingesetzte Helfer/innen: 4 im Einsatz, 1 LuK

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW ESS

Einsatzdauer: 27.01.2024, 17:13 bis 23:30 Uhr

Ebenfalls im Einsatz: Freiwillige Feuerwehr Wiesweiler und weitere Feuerwehren aus dem Umkreis, THW OV Kaiserslautern