Heiligenmoschel,

Einsatz TeBeBau und ESS (25/2022)

Am Vormittag kam es zu einem Teileinsturz einer Scheune in Heiligenmoschel. Unsere Technische Beraterin Bau wurde zur Begutachtung der Gebäudes alarmiert.

Eine Seitenwand der Scheune war zum Teil zusammengebrochen, so dass weitere Gebäudeteile drohten, auf das Nachbargebäude zu stürzen. Zur Absicherung der am Gebäude tätigen Einsatzkräfte wurde direkt der Trupp Einsatzstellensicherung des THW OV Landau nachalarmiert.

Die Einrichtung des Überwachungssystems am Gebäude erfolgte mit Unterstützung der Drehleiter der Feuerwehr Otterberg zur Anbringung der Prismen. Nach Start des Messsystems konnte der THW OV Germersheim zwei Stützböcke zur Absicherung der Giebelwand errichten. Parallel wurde der Abriss des Gebäudes durch Helfer des THW OV Kaiserslautern vorbereitet.

Mittels Kettenbagger wurde schließlich die Scheune von der Rückseite her Stück für Stück abgebrochen.

Wir danken allen beteiligten Institutionen für die gute Zusammenarbeit vor Ort bedanken!

Eingesetzte Helfer/innen: 4 im Einsatz, 1 LuK OV

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW ESS, MTW OV

Einsatzdauer: 15.09.2022 08:20 bis 15.09.2022 22:00

Ebenfalls im Einsatz: THW OV Kaiserslautern, THW OV Germersheim, THW Media-Team HERPSL, THW OV St. Wendel, THW OV Pirmasens, Feuerwehr VG Otterberg, Feuerwehr Heiligenmoschel