Rhodt,

Einsatz TeBeBau und SEG (07/2024)

Am Nachmittag des 21.04.2024 wurde unsere Technische Beraterin Bau nach Rhodt alarmiert.

Die Feuerwehr der VG Edenkoben hatte sie zur Begutachtung der Statik einer Brandstelle hinzugezogen. Bei einem Gebäudebrand war das Gebälk des älteren Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen worden. Nach Begehung der Einsatzstelle konnte aus statischer Sicht Entwarnung gegeben werden. Aufgrund der schlechten Witterung wurde der THW OV Landau durch die Feuerwehr noch mit dem Verschließen von zwei Dachöffnungen beauftragt, welche zur Brandbekämpfung erforderlich waren.

Daraufhin wurde die SEG des THW OV Landau nachalarmiert. Die Öffungen im Dach konnten durch Unterstützung der Feuerwehr mit der Drehleiter problemlos geschlossen werden, um das Eindringen von Niederschlag in das Gebäude zu verhindern.

Wir danken allen vor Ort eingesetzten Kräften für die kameradschaftliche Zusammenarbeit!

Eingesetzte Helfer/innen: 10 im Einsatz, 1 LuK

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW ESS, GW, GKW