Offenbach/Queich,

Einsatz TeBeBau und SEG (xx/2024)

Am Abend des 29.06.2024 wurde unsere Technische Beraterin Bau nach Offenbach/Queich alarmiert.

Durch eine starke Windboe war das Dach eines Unterstandes auf das Nachbarhaus geweht worden. Nach Beurteilung der Lage vor Ort, welche keine statischen Schäden ergab, wurde mit der Einsatzleitung der Feuerwehr Offenbach entschieden, das auf dem Hausdach liegende Blechdach zu entfernen. Hierzu wurde die SEG des THW OV Landau nachalarmiert.

Mit Unterstützung durch dieFeuerwehr Offenbach mit der Drehleiter wurde zunächst das Blechdach stabilisiert und anschließend am Kran des WLF angeschlagen. Anschließend konnte dieses im Hof des benachbarten Betriebes abgelegt werden. Der zweite, größer Teil des Blechdachs, welcher im Garten des Einfamilienhauses lag, wurde mittels Spanngurten und mit Wasser gefüllten IBC-Containern am Boden fixiert, um nicht erneut durch Windboen weggeweht zu werden.

Wir danken der Feuerwehr Offenbach/Queich für die sehr gute, kameradschaftliche Zusammenarbeit!

Eingesetzte Helfer/innen: 13 im Einsatz, 1 LuK

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW ESS, GKW, GW, WLF, Lbw