Nach einem Erdbeben in dem fiktiven Land Rhenania waren die Städte Wesel, Bocholt und Weeze schwer beschädigt. Am Morgen des 25.03.2015 machte sich unser Gruppenführer Sven Selbig auf den Weg zum SEEBA Sammelpunkt nach Rüsselsheim. Sven ist in jener Einheit Mitglied als Rescue Technician (Bergungshelfer). Von dort aus verlegten die zusammengezogenen Helfer aus Hessen und Rheinland-Pfalz mit ihrer Ausrüstung in den Ortsverband nach Moers, wo sie auf den Rest ihres Teams, Helfer aus dem Saarland und Nordrheinwestfalen, trafen. Nach der Ausgabe der letzten persönlichen Ausrüstung und dem medi check wurde das Team durch die Übungsleitung in die Lage eingewiesen. Gegen 17 Uhr verlegte das 60 Mann starke Team in ihr Einsatzgebiet nach Wesel, wo schließlich das Camp, die so genannte Base of Operations, errichtet wurde. Schon während des Aufbaus erkundete ein erster Trupp die verschiedenen Schadensstellen, um sich einen Überblick über das Ausmaß zu verschaffen, welches das Erdbeben anrichtete. Die Schwerpunkte dieser Übung lagen in Orten und Retten von noch lebenden Personen. Um die Personen zu retten, die durch die technische sowie biologische Ortung gefunden wurden, mussten die teils zerstörten Gebäude abgestützt, Trümmer beräumt und neue Zugänge durch Wände/Böden geschaffen werden. Hier konnten die Helfer ihre vollständige Ausrüstung unter realen Bedingungen einsetzen. Die 60 Mitglieder der SEEBA waren von 72 Stunden ca. 48 Stunden außerhalb ihres Camps im Einsatz. Nach dem vollständigen Rückbau des Camps ging es schließlich am 29.03.2015 gegen 13 Uhr wieder zurück in die Heimat, welche die Helfer in den frühen Abendstunden müde aber mit voller Zufriedenheit erreichten.
Neben unserem Gruppenführer Sven Selbig, gehört auch unser Ausbildunsbeauftragter Michael Spellmeyer als Logistic Expert dieser Einheit an.
Die Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) steht für die kompetente und schnelle Hilfe des THW nach Erdbeben im Ausland. Binnen weniger Stunden nach Alarmierung sind die Einsatzkräfte der SEEBA samt Ausrüstung bereit für ihren weltweiten Einsatz.