Wolfegg,

ESS-Einsatz Hangrutsch (xx/2024)

Am Vormittag des 06.06.2024 wurde der ESS-Trupp zur Personalablösung der Kräfte an einem Regenrückhaltebecken nach Urlau bei Leutkirch im Allgäu alarmiert.

Beim Erreichen der Einsatzstelle hatte sich die Lage bereits soweit geändert, dass die Lage am Regenrückhaltebecken unter Kontrolle gebracht worden war. Jedoch hatte sich zwischenzeitlich eine neue Einsatzstelle ergeben: ein Hangrutsch in der Nähe von Wolfegg, zu dem unser Trupp Einsatzstellensicherung direkt verlegt wurde.

Vor Ort war bereits der Trupp UL des THW OV Weingarten zur ersten Erkundung. Dort wurden nach Beratung durch einen Geologen bereits die aufgetretenen Risse im Rutschhang durch die Freiwillige Feuerwehr Wolfegg mittels eines speziellen Granulats verfüllt, um einen weiteren Eintrag von Oberflächenwasser in den Hang zu verhindern.

In Absprache mit dem Geologen wurde das Messnetz durch den Trupp ESS eingerichtet und die Messungen begonnen. Parallel wurde nach Abschluss der Verfüllarbeiten der Hang mit Hilfe einer Siloplane durch die Kräfte der Feuerwehr abgedeckt. Bis zum späten Abend konnten nur sehr geringe Bewegungen messtechnisch erfasst werden, so dass durch die Einsatzleitung entschieden wurde, die Messungen am Folgetag fortzusetzen und über Nacht in Ruhe zu gehen.

Bei einer Lagebesprechung am folgenden Tag wurde festgelegt, dass der Trupp ESS die Messungen bis zum Sonntagvormittag tagsüber fortzuführen und über Nacht in Ruhe zu gehen, sofern sich keine größeren Bewegungen zeigen. Ab Sonntag sollen die Messpunkte dann vorerst einmal täglich durch ein Vermessungsbüro gemessen werden, bis weitere Maßnahmen festgelegt wurden.

Für den Samstagabend waren weitere Regenfälle angekündigt, so dass mit Hilfe von Sandsäcken der Wassereintrag durch auf der Straße fließendes Wasser am oberen Ende des Hanges verhindert werden musste. Die Sandsäcke wurden durch Helfer des THW OV Weingarten angeliefert und gemeinsam mit den Helfern des Trupp ESS verlegt.

Am Sonntag erfolgte die Übergabe der Messpunkte an das Vermessungsbüro, ohne dass bis dahin größere Bewegungen detektiert werden konnten.

Wir danken dem THW OV Weingarten und der Freiwilligen Feuerwehr Wolfegg für die tolle kameradschaftliche Zusammenarbeit! Ebenso danken wir den Anwohnern für Ihre Gastfreundschaft und die entgegengebrachte Wertschätzung für den Einsatz der ehrenamtlichen Kräfte.

Eingesetzte Helfer/innen: 5 im Einsatz

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW ESS, MTW O (c)

Einsatzdauer: 06.06.2024, 09:00 bis 09.06.2024 18:00 Uhr

Ebenfalls im Einsatz: THW OV Weingarten, Freiwillige Feuerwehr Wolfegg