Nierstein,

ESS-Einsatz: Instabile Baugrube (13/2023)

Am Karsamstag wurde der Trupp Einsatzstellensicherungssystem (ESS) nach Nierstein alarmiert.

An einem Gebäude, welches an eine Baugrube grenzt, waren Risse aufgetreten. Durch zwei Technische Berater Bau der THW Ortsverbände Ludwigshafen und Mainz wurde die Einsatzstelle begutachtet und die Einsatzleitung über mögliche Maßnahmen beraten. Die Baufirma nahm daraufhin eine provisorische Sicherung der Baugrube vor. Der Trupp Einsatzstellensicherungssystem hat während der gesamten Zeit verschiedene Stellen der Baugrube messtechnisch überwacht.

Mit Hilfe des Einsatzstellensicherungssystems (ESS) können Schadensstellen mittels moderner Vermessungstechnik auch über größere Entfernungen auf räumliche Veränderungen überwacht werden. Einsatzkräfte, die im Gefahrenbereich arbeiten müssen, können somit frühzeitig gewarnt und evakuiert werden.

Wir danken allen vor Ort tätigen Einsatzkräften für die kameradschaftliche Zusammenarbeit.

Eingesetzte Helfer/innen: 4 im Einsatz

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW ESS

Einsatzdauer: 08.04.2023, 10:46 bis 17:30 Uhr

Ebenfalls im Einsatz: THW OV Wörrstadt, THW OV Ludwigshafen, THW OV Mainz, Feuerwehr Guntersblum, Feuerwehr Nierstein/Schwabsburg, DRK Ortsverein Nierstein-Oppenheim