Teaserbild
Koblenz,

ESS-Wochenende LV HERPSL 2024

Vom 25.-27.10.2024 fand in Koblenz zum wiederholten Male das seit 2018 stattfindende, jährliche Treffen aller Trupps Einsatzstellen-Sicherungs-System (ESS) des THW Landesverbandes Hessen-Rheinland-Pfalz-Saarland (HERPSL) statt.

Aufnahme: Sarah Furck, THW OV Koblenz

Dankenswerterweise hat sich der THW OV Koblenz bereit erklärt, das Treffen in den neuen Räumlichkeiten des Ortsverbandes durchzuführen. Die fachliche Verantwortung wurde durch den Truppführer ESS aus unserem Ortsverband getragen.

Neben den Trupps, die bereits im Jahr 2014 ihre Ausstattung übernehmen konnten (Landau, Koblenz, St. Ingbert, Bad Hersfeld, Hünfeld) konnten auch erstmals die neu dislozierten Trupps (Darmstadt, Mainz, Dillenburg) mit ihrer eigen Ausstattung, die im Spätjahr 2023 übergeben wurde, teilnehmen. Der Freitagabend diente dem Vorstellen der Einsätze und Ausbildungen aller Trupps des vergangenen Jahres.

Am Morgen des Samstags sind zusätzlich die Trupps Mobiler Hochwasserpegel (MHP) aus den Landesverbänden HERPSL und NRW angereist. Zunächst wurde in kurzweiligen Präsentationen das Einsatzspektrum von MHP und ESS vorgestellt. Anschließend folgte ein kurzer Theorieblock zu verschiedenen Verfahren der Höhenbestimmung durch Andreas Knöpfler. Um die theoretischen Grundlagen direkt in der Praxis auszuprobieren, verlegten alle Teilnehmenden mir Ihrer Ausstattung zu einem Übungsgelände. Dort wurden zunächst die Nivelliergeräte mit einem Feldverfahren auf Ihre korrekte Funktion überprüft. Anschließend wurden mittels Nivellement und tachymetrischer Höhenübertragung mehrere Punkte höhenmäßig bestimmt. Ebenso konnte die Verwendung von Rotationslasern ausprobiert werden. Abschließend wurde noch eine MHP-Ausstattung vorgestellt. Nach Abschluß des praktischen Teils haben die Trupps MHP die Heimreise angetreten. Die Trupps ESS verlegten wieder in den OV Koblenz und nutzen den Rest des Nachmittags noch zur Vertiefung des Wissens bei praktischen Vermessungsaufgaben.

Am Sonntagmorgen verlegten alle Trupps schließlich zur Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie Rheinland-Pfalz in Koblenz, um auf dem dortigen Gelände und der großen Übungshalle Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in der Kernaufgabe des Trupps, dem Monitoring von Einsatzstellen, zu festigen und vertiefen. Monitoring ist hierbei die permanente Überwachung angeschlagener Strukturen auf Veränderungen mittels moderner Vermessungstechnik.

Wie auch in den letzten Jahren bot das diesjährige Treffen wieder sehr viel Möglichkeiten zur fachlichen Weiterbildung, dem Erfahrungsaustausch aber auch der Vernetzung zwischen den einzelnen Trupps. Ein positiver Benefit hieraus ist eine einfachere und bessere Kommunikation im Einsatzfall. Auch die gemeinsame Ausbildung mit den Trupps MHP wurde von allen Seiten als sehr positiv aufgenommen.

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle Teilnehmenden für den intensiven und offenen Austausch. Ein ganz herzliches Dankeschön an Sarah Furck mit Ihrem Helferteam und dem THW OV Koblenz für die ausgezeichnete Unterbringung, Verpflegung und Organisation des Übungsgeländes am Sonntag. Georg Dörr vom THW OV Lahnstein ebenso ein herzliches Dankeschön für die Vorstellung der Aufgaben des Trupps MHP, die wertvollen Inputs bei der Planung und die Organisation des Übungsgeländes für den Samstag.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: