Lissabon,

EU MODEX 2022 Lissabon

Vom 29.11. bis 02.12.2022 fand im Großraum Lissabon/Portugal eine Übung im Rahmen des EU Zivilschutz-Mechanismus statt.

Im Rahmen von Modul-Übungen der Europäischen Union (EU Module Exercises, EU MODEX) können sogenannte Urban Search and Rescue (kurz USAR) Teams sowie Einheiten aus dem Bereich Notfallmedizin und weitere Hilfsorganisationen ihre Fähigkeiten in groß angelegten Übungen trainieren.

Eine solche Übung fand Ende November/Anfang Dezember 2022 im Großraum Lissabon statt. Im angenommenen Übungsszenario waren durch ein schweres Erdbeben und einen hierdurch ausgelösten Tsunami schwere Zerstörungen hervorgerufen worden. Über 170 Einsatzkräfte aus Spanien, Estland, Portugal und Deutschland konnten während dieser Übung ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.

Für Deutschland war ein sogenanntes Heavy Urban Search and Rescue (HUSAR) Team der SEEBA (Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland) mit knapp 80 HelferInnen, 8 Hunden und fast 30 Tonnen Ausrüstung angereist. Teil dieses Teams waren auch die drei Helfer Andreas Knöpfler, Michael Spellmeyer und Christoph Weber aus dem THW Ortsverband Landau. In Ihrer Funktion als Logistic Experts waren sie zusammen mit weiteren Helfern für den kompletten Bereich der Logistik des deutschen Teams zuständig. In diesen Aufgabenbereich fallen neben der Abwicklung sämtlicher Transport-Aufgaben auch die Koordination des Camp-Aufbaus und -Betriebs, der Verpflegung sowie der Beschaffung von Material. Mit dabei waren auch zwei Kameraden der SEEWA (Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland), welche mit der mitgeführten Trinkwasseraufbereitungsanlage (TWA) in der Lage sind, beliebiges Wasser in Trinkwasser aufzubereiten.

Die vier Bergungsteams konnten während der Übung parallel im Schichtbetrieb an zwei Schadensstellen arbeiten. Durch die Übungsleitung wurden sehr anspruchsvolle Übungsszenarien bereitgestellt, die unter kritischer Beobachtung von Trainern und Beobachtern bewältigt wurden. Trotz anspruchsvoller Aufgaben, harter Arbeit und teilweise strömendem Regen konnten alle Tätigkeiten zur größten Zufriedenheit erfüllt werden.

Trotz sehr anspruchsvoller Rahmenbedingungen und wenig Schlaf war die Teilnahme an dieser Übung ein bereicherndes Erlebnis, welches auch durch ein großes Maß an kameradschaftlichem Miteinander geprägt war.

Ein offizielles Video zur EU MODEX 2022 in Lissabon/Portugal ist hier zu finden.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Fotografen: THW/Katharina Garrecht, THW/Michael Spellmeyer, THW/Andreas Knöpfler