Aus der einfachen Nutzung von Übungsobjekten wuchs mit der Zeit eine enge Zusammenarbeit. Mehrmals im Jahr gibt es gemeinsame Aktionen bei denen Mitglieder des Festungsbauvereins und Helfer des THW Landau zusammen Festungsgänge erkunden die oft seit unzähligen Jahren unberührt und vergessen sind. Während die Mitglieder des Festungsbauvereins in Archiven die Gänge auf alten Stadtplänen suchen und mit Hilfe aktueller Bebauungspläne lokalisieren, sichern die Helfer des THW mit technischem Gerät sowie durch Ausleuchten der Tunnel die "Expeditionen in die Landauer Unterwelt". Oftmals wird auch ein Multiwarngerät zur Freimessung eingesetzt, das heißt zur Überprüfung der einwandfreien Atemluft in den unterirdischen Anlagen.
Zu sehen war diese Zusammenarbeit am 07.03.2013 in einem kleinen Ausschnitt der SWR Sendung Landesschau Rheinland Pfalz, in dem der rasende Reporter Jens sich vom Vorsitzenden des Festungsbauvereins, Thomas Schleuning, einen der unterirdischen Gänge zeigen lies.
Wir freuen uns auch in Zukunft auf spannende Reisen in die Geschichte der alten Landauer Gemäuer und bedanken uns an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit mit dem Festungsbauverein Landau.
Landau,
Fernsehbeitrag "SWR Landesschau" Festungsbauverein Landau
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: