Edenkoben,

Gebäudesicherung Edenkoben (15/2015)

Eine nach einem Wasserschaden herabgestürzte Zimmerdecke löste am späten Mittwochabend in Edenkoben einen Einsatz des THW Landau aus. Nach anfänglicher Erkundung durch die Baufachberaterin übernahm der Technische Zug die Sicherung des Gebäudes.

Die zuerst zur Einsatzstelle gerufenen Führungskräfte der Feuerwehr Edenkoben entschieden bereits kurz nach ihrem Eintreffen vor Ort dass der Gebäudeschaden von der Baufachberaterin des THW Landau beurteilt werden sollte. Nachdem diese an der Einsatzstelle eingetroffen war wurde die durchgebrochene Stelle im Obergeschoss des Hauses gemeinsam mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr beurteilt. Es stellte sich heraus dass im betroffenen Bereich die Deckenbalken völlig zersetzt waren und deshalb mit der Decke in das darunterliegende Stockwerk gefallen waren. Die beschädigte Decke sollte vom THW abgefangen und zumindest soweit gesichert werden, dass die schon beschädigte Gebäudestruktur entlastet wird. Aufgrund der Tatsache, dass auch die umliegenden Balken keine ausreichende Resttragfähigkeit hatten und das Ausmaß des Wasserschadens nicht sicher festgestellt werden konnte, wurde aber gleichzeitig eine Räumung des Gebäudes beschlossen. Während die nachgeforderten Helfer des THW damit begannen, mittels Bauspriesen zwei Schwelljoche in der betroffenen Wohnung zu errichten, unterstützten die Kameraden der Feuerwehr und die Polizei die Bewohner des Hauses bei der Evakuierung. Nach Abschluss der Sicherungsarbeiten wurde die Einsatzstelle den zuständigen Behörden übergeben.

Wir danken allen Beteiligten für den reibungslosen Einsatz vor Ort.

Eingesetzte Helfer/innen: 15 im Einsatz, 2 LuK OV

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW ZTr, GKW II und LKW-Lbw