Essingen,

Gebäudesicherung Essingen (09/2015)

Zur Sicherung eines aufgrund des Sturmtiefs "Niklas" abgedeckten Dachs wurden die Helfer des THW Landau nach Essingen gerufen.

Noch während einige der THW-Helfer an der ersten Einsatzstelle in Landau beschäftigt wären folgte eine weitere Alarmierung. In Essingen hatte der Sturm einige der Dachziegeln eines Mehrfamilienhauses erfasst und so die Dachfläche geöffnet. Aufgrund des gemeldeten und später auch einsetzenden Regens mussten die Öffnungen zeitnah wieder verschlossen werden.

Bereits nach der ersten Erkundung zeigte sich, dass ein Großteil der aufgrund der unklaren Lage angerückten THW-Helfer wieder zurück in die Unterkunft zurückkehren konnten. Es handelte sich um einige kleinere Flächen im Dach, die ohne eine Dachflächensicherung mittels Planen o.ä. wieder verschlossen werden musste. Mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Offenbach konnten die THW-Helfer die noch vorhandenen Ziegel wieder ausrichten und abgestürzte Ziegel durch glücklicherweise noch vorhandenes Ersatzmaterial ersetzen. Die Dachfläche war somit nach kurzer Zeit wieder verschlossen.

Wir danken den Feuerwehren Offenbach und Essingen für die gute Zusammenarbeit vor Ort.

Eingesetzte Helfer/innen: 14 im Einsatz, 2 LuK OV

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW Ztr, GKW 1 und GW-ES