Gebäudesicherung Godramstein (02/2015)

Das nach dem Brand eines Einfamilienhauses in der Nacht auf Weihnachten notdürftig abgedeckte Dach eines Hauses führte die Helfer des THW Landau 17 Tage später nochmals nach Godramstein.

Aufgrund losgebundener Befestigungsseile konnte der starke Wind die damals fixierte Plane nach und nach vom Dach ziehen. Durch den gemeldeten und auch schon einsetzenden Regen drohte daher die Gefahr einer weiteren Beschädigung des Gebäudes.

Die vor Ort eingetroffenen THW-Helfer entschlossen sich daher dazu, die Plane mit Hilfe von Dachlatten direkt auf dem noch verbliebenen Dachstuhl zu befestigen. Mit Unterstützung des Teleskop-Gelenkmastes der Feuerwehr Landau erreichten zwei gesicherte Helfer alle Stellen des Daches und konnten so die Plane großflächig befestigen. Wo notwendig wurden Dachziegel entfernt und die verbliebenen Fensteröffnungen wurden mit OSB-Platten verschlossen.

Eingesetzte Helfer/innen: 9 im Einsatz, 2 LuK OV, 4 Bereitschaft UK

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW ZTr, GKW 1, LKW Lbw + Anh NEA 60kVA