Gebäudesicherung Im Grein, Landau (14/2016)

Um 23:33 Uhr wurde die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) über die Integrierte Leitstelle (ILS) Südpfalz durch die Freiwillige Feuerwehr Landau zur Unterstützung zu einem Gebäudebrand im Landauer Industriegebiet gerufen.

Kurz nach der Alarmierung rückte der MTW ZTr zur Vorerkundung zur Einsatzstelle aus. Nachdem Eintreffen an der Einsatzstelle und kurzer Rücksprache mit der Einsatzleitung der Freiwilligen Feuerwehr Landau wurde der GKW I und den Anh Tieflader mit Abstützmaterial und der MTW OV und der Anh PKW, Kasten mit dem Material zur Eigentumsicherung nachgezogen. Zusätzlich wurde die Technische Beraterin Bau des Ortsverbandes nachalarmiert, da die Dachkonstruktion durch den immer noch andauernden Brand stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

Kurz nach dem Eintreffen der weiteren Kräfte konnte die Feuerwehr "Feuer aus" melden. Nach Rücksprache mit der Technischen Beraterin Bau wurde von einer Abstützung der Decke abgesehen. Die Aussenwände wurden durch den Brand nicht angegriffen. Man entschied sich das betroffene Gebäudeteil gegen den Zutritt von aussen zu sichern.

Ein Dank geht an die Kameraden der Feuerwehr, sowie den Kräften von DRK und Polizei für die gewohnte gute und reibungslose Zusammenarbeit vor Ort.

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW ZTr, GKW I + Anh Tieflader, MTW OV + Anh PKW, Kasten

Eingesetzte Helfer/innen: 12 im Einsatz, 5 Bereitschaft UK, 2 LuK OV