Gleisweiler,

Gebäudesicherung nach Brand, Gleisweiler (06/2015)

Um 5:21 Uhr wurden die Fachberater des THW Landau zu einem Deckenbrand eines Fachwerkhauses in Gleisweiler von der Feuerwehr Edenkoben über die Integrierte Leitstelle Südpfalz (ILS) alarmiert.

Nach kurzer Rücksprache mit der Funkeinsatzzentrale (FEZ) der Feuerwehr Edenkoben entschied man sich die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) nach zu alarmieren. Die Feuerwehren der Verbandgemeinde Edenkoben waren schon circa eine Stunde im Einsatz um einen Deckenbrand abzulöschen. Ein Balken des Fachwerkhauses wurde durch den Schwellbrand so in Mitleidenschaft gezogen, dass dieser abgestützt werden musste. Als die Abstützarbeiten, die mittels 4 Stahlbausprießen ausgeführt wurden, abgeschlossen waren unterstützten die Landauer Helfer die Kameraden der Feuerwehr bei der Suche nach Glutnestern. Gegen 8:30 Uhr war der Einsatz für die Helfer des THW Landau beendet.

Ein Dank gilt den Kameraden der Feuerwehr vor Ort für die gewohnt gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Eingesetzte Helfer/innen: 10 im Einsatz, 2 LuK OV, 5 Bereitschaft UK

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW Ztr, GKW 1 und BelKW