Zu Beginn der Ausbildung standen das Kennenlernen und die Zusammensetzung der unterschiedlichen Trupps im Vordergrund. Da das ESS erst seit kurzem in den Ortsverbänden Koblenz und Landau disloziert ist, gab es hier reichlich Gesprächsstoff um sich gegenseitig zu verbessern.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen fuhr man zum THW-Übungsgelände nach Neustadt. Das dortige Übungsobjekt war ein simuliert, angeschlagenes Gebäude das einzustürzen drohte. Um die Vorgehens-/ und Arbeitsweise der beiden Einheiten abzustimmen wurden die beiden Systeme parallel aufgebaut und in Betrieb genommen. Auch das korrekte Anbringen der Spiegelprismen war ein Thema. Nachdem Abbau standen die Rückfahrt zur Unterkunft nach Landau an.
Dort angekommen, erzählten die Helfer aus Koblenz und Sinzig von ihren Erfahrungen aus ihrem bisher einzigen Einsatz beim Hangrutsch in Linz am Rhein. Im weiteren Verlauf des Abends wurde über das einheitliche Ausbildungskonzept und die Ausrückbereiche der jeweiligen Ortsverbände mit dem ESS gesprochen. Mit gegrillten Steaks und Bratwürsten schloss man einen sehr interessanten Ausbildungstag ab.
Wir danken den Kameraden aus Koblenz und Sinzig für diesen gelungen Tag und über den Einblick in ihre bisherigen Erfahrungen mit dem ESS. Es wird sicher nicht die letzte gemeinsame Ausbildung gewesen sein.