Pirmasens,

Gemeinsame Ausbildung der Zugtrupps im GFB Neustadt a. d. W.

Am heutigen Samstag, 25.03.2017, haben sich die Zugtrupps der Ortsverbände im Geschäftsführerbereich Neustadt zur gemeinsamen Ausbildung in Pirmasens getroffen. Neben theoretischer Ausbildung waren auch zwei praktische Übungen Teil der Veranstaltung, die beide realen Einsätzen entlehnt waren.

Überschwemmungen durch starke Regenfälle haben ein Pumpwerk für die lokale Wasserversorgung lahmgelegt und drohen eine Eisenbahntrasse stark zu beschädigen. So vor nicht allzu langer Zeit in der Region geschehen, war dieses Szenario an diesem Samstag in den Übungen zu bestehen. Im Vordergrund lag hierbei die fachgerechte Darstellung der Lage in den MTW ZTr und die anschließende Information von weiteren Personen (bspw. weiterem Führungspersonal bei Schichtwechsel oder leitenden Beamten von Land und Kommunen) mittels Lagevorträgen.

Der Einladung vom OV Pirmasens folgten Trupps aus den Ortsverbänden Bad Bergzabern, Germersheim, Hauenstein und Speyer. Aus Landau war nebem dem Zugtrupp (ZTr) des Technischen Zuges auch der Führungstrupp (FüTr) der Fachgruppe Führung/Kommunikation dort, der die gleiche Einsatzoption wie der ZTr wahrnehmen kann.

Für den informativen und kurzweiligen Tag bedanken wir uns bei den Ausrichtern aus Pirmasens, sowie bei der GSt für die Unterstützung der Kameraden! Wir freuen uns bereits auf den nächsten gemeinsamen Termin!

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW ZTr, FüKW

Teilnehmer: 8 Helfer aus Landau

Dauer: 09:00 bis 17:00 Uhr


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: