Hauenstein,

Gemeinsame Übung von THW Landau und Feuerwehr, DRK und THW Hauenstein

Am Freitag, 25. September fand in Hauenstein eine Einsatzübung statt. Neben den THW-Ortsverbänden Landau und Hauenstein waren auch die Freiwilligen Feuerwehren Hauenstein und Lug und das DRK Hauenstein in das Szenario integriert. Das THW Landau stellte den Zugtrupp (ZTr) sowie die 1. Bergungsgruppe (B1) und überwachte die bauliche Integrität des Übungsgebäudes mit dem Einsatzstellen-Sicherungs-System (ESS) und der Baufachberaterin (TeBe Bau).

Explosion im Keller eines mehrstöckigen Fabrikgebäudes, Verletzte Personen im gesamten Gebäude vermutet. Mit diesen Stichworten wurden die genannten Organisationen bei der Großübung in Hauenstein konfrontiert. Einsatzauftrag: Brandnester löschen, Gebäude sichern, Verletzte suchen und in Sicherheit bringen. Schauplatz war das Gebäude der Schuhfabrik Hengen, das in naher Zukunft abgerissen wird.

Wie bei einem realen Fall dieses Szenarios, übernahm die Feuerwehr die Einsatzleitung, während sich das THW unterstellt und eigene Einsatzabschnitte bildet. Die THW-Einheiten wurden vom Zugtrupp des THW Landau geführt, welches auch zusätzliche Atemschutzgeräteträger stellte. Diese durchsuchten nach Freigabe des Gebäudes durch die Baufachberaterin zusammen mit der Feuerwehr das Gebäude und retteten Verletzte mittels Leiterhebel aus verschiedenen Höhen. Die Verletzten (dargestellt durch die THW-Jugend aus Hauenstein) wurden dem DRK übergeben, welches einen Verbandsplatz eingerichtet hatte. Während der gesamten Aktion wurde die Stäbilität des angeschlagenen Gebäudes mit Hilfe des ESS überwacht.

Das THW Landau dankt allen Beteiligten für die erfolgreiche Übung! Erneut hat sich gezeigt, dass die Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen der Region reibungslos funktioniert.