Die Prüfung bildet den Abschluss der mehrmonatigen Grundausbildung, die jeder THW-Helfer zu Beginn seiner Arbeit im THW durchläuft. Themen wie das Verhalten bei Einsätzen, das Bewegen schwerer Lasten, die Holzbearbeitung, erste Hilfe oder das Ausleuchten von Einsatzstellen werden von den Ausbildern zuerst in der Theorie erklärt und anschließend in der Praxis mit den Helferanwärtern geübt. Die abschließende Prüfung besteht dann aus einem Theorie- und einem Praxis-Teil, welche beide erfolgreich bestanden werden müssen. Danach können sich die neuen Helfer/-innen eine der taktischen Einsatzeinheiten innerhalb des THW Landau aussuchen, bei der sie die sogenannten Fachausbildung (Basisausbildung II) durchlaufen und so Fachhelfer der jeweiligen Einheit werden.
Jennifer hat sich nach dem erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung für die Arbeit mit den Rettungshunden im biologischen Teil der Fachgruppe Ortung entschieden. Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals zur bestandenen Prüfung und wünschen weiterhin viel Spaß beim Engagement im THW Landau.
Sollten auch Sie Interesse an der Mitarbeit beim THW Landau haben: Die nächste Grundausbildungsgruppe bereitet sich schon auf die zukünftigen Prüfungen vor. Einsteigen ist jederzeit möglich, für jeden!