Bad Neuenahr-Ahrweiler,

"Heißer Spätsommer" im Landkreis Bernkastel-Wittlich

Unter dieser Überschrift versammelten Sich am vergangenen Wochenende die Fachgruppen Führung / Kommunikation des Landesverbands Hessen-Rheinland Pfalz-Saarland in der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Aufgebaute Führungsstelle der FGr FK des OV Landau

Bereits am vergangenen Freitag machten sich 10 Helfer der Fachgruppe Führung / Kommunikation unseres Ortsverbands auf den Weg nach Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dort angekommen wurde die Führungsstelle eingerichtet und in einem betriebsbereiten Zustand versetzt. Der Abend wurde durch Erfahrungsaustausch und Kennenlernen zwischen den verschiedenen Einheiten abgerundet.

Am Samstag stand ab 07:00 Uhr Frühstück und Lageeinweisung auf dem Programm. Jede Fachgruppe wurde in die allgemeine Lage und anschließend in die jeweils eigene Lage eingewiesen. Die angenommene Lage war ein schweres Spätsommer-Gewitter, welches durch andauernd hohe Temperaturen ausgelöst wurde. Die Schäden waren unter anderem zerstörte Dächer, vollgelaufene Keller und durch Schlammlawinen und teilzerstörte Gebäude verschüttete Personen. Das Übungsszenario basierte auf einer Real-Lage, welche sich in den Vorjahren in diesem Landkreis abgespielt hatte. Die obere Führungsebene wurde durch die Technische Einsatzleitung des Eifelkreises Bitburg-Prüm gestellt, die untere Führungsebene wurde durch Zugbefehlsstellen einiger Ortsverbände des Landesverbands gestellt. Nach Abschluss der Übung wurde gegen 18:00 Uhr die Einsatznachbesprechung abgehalten. Der Tag endete in einem gemütlichen Kameradschaftsabend zum weiteren Kennenlernen der Kameraden sowie zum Erfahrungsaustausch.

Der Sonntag stand im Zeichen des Rückbaus sowie des Verlegens in die jeweiligen Ortsverbände.

Wir danken allen beteiligten Einheiten und Organisationen. Insbesondere der Übungsleitung für die sehr gut ausgearbeiteten Übungselemente, der Fachgruppe Logistik aus Montabaur, der Fachgruppe Elektroversorgung aus Neuwied sowie dem Zugtrupp aus dem Ortsverband Speyer, welcher unsere Gegenstelle stellte.