Hochwasserkontrollfahrten Stadtgebiet (08/2016)

Nach den anhaltenden Regenfällen der vergangenen Tage fuhren zwei Helfer des THW Landau im Auftrag des Umweltamtes der Stadt Landau markante Punkte von Queich und Birnbach an um sich auf Treibgut und Wasserdurchfluss zu kontrollieren.

Die Hochwasserkontrolltour führt über Wollmersheim (Birnbach) zur Queichbrücke am Godramsteiner Sportplatz. Von Godramstein geht es zur Fußgängerbrücke Schrebergärten/Reiterwiesen. Auf dem Weg dorthin bemerkten der Kontrolltrupp einen umgestürzten Baum am Lohgraben. Nach kurzer Rücksprache mit den Mitarbeitern des Umweltamtes entschied man sich die Kontrolle zu Ende zu fahren und dann mit verstärkter Mannschaft den Baum zu beseitigen. Der Pegel an der Queichbrücke bei der Energie Südwest AG zeigte eine Wasserhöhe von 90 cm an.

Da an allen Kontrollstellen die Lage als unproblematisch eingestuft werden konnte, wurden die Kontrollfahrten eingestellt.

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW ZTr

Eingesetzte Helfer/innen: 2 im Einsatz, 1 LuK OV