Jahresabschlussfeier 2023

Endlich wieder ein gewohntes Beisammensein nach 3 Jahren Pause: Die Jahresabschlussfeier des THW Landau fand am vergangenen Samstag wieder wie sonst üblich im Dorfgemeinschaftshaus in Arzheim statt.

Ausbildungsbeauftragter Spellmeyer begrüßt die Gäste

Ganz zur Normalität konnte man allerdings noch nicht zurückkehren: Neben zahlreichen geladenen Gästen und auch THW-Einsatzkräften fiel auch der Ortsbeauftragte des THW Landau aufgrund der derzeitigen Krankheitswelle kurzfristig für den Abend aus. Dem Verlauf der Feier tat dies keinen Abbruch: Die Führungskräfte des Ortsverbandes übernahmen die Regie und begrüßten die Gäste aus Politik und befreundeten Hilfsorganisationen wie den Feuerwehren, dem DRK oder der DLRG sowie die Helferinnen und Helfer des THW Landau und ihre Angehörigen.

Nach dem gemeinsamen Essen sprach Dr. Thomas Gebhart, Mitglied des Bundestages, in seinem Grußwort anerkennend über die wichtige Arbeit des THW und dankte den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz. Auch der Beigeordnete der Stadt Landau, Jochen Silbernagel, richtete das Wort an die Anwesenden und dankte den Mitgliedern des THW Landau für ihren Einsatz weit über die Stadt Landau hinaus. Nur per Videobotschaft konnte der Ortsbeauftragte, Florian Feierabend, der Mannschaft seinen Dank für die geleistete Arbeit ausprechen.

Anschließend konnte Dr. Thomas Gebhart zusammen mit der Leiterin der Regionalstelle Neustadt/W., Marina König, weiteren 12 Einsatzkräften die Bundesfluthilfe-Medaille 2021 anlässlich des Hochwassereinsatzes im Ahrtal überreichen. Der Großteil der Landauer Mannschaft hatte diese schon Anfang November auf einer gemeinsamen Ehrungsveranstaltung des THW-Regionalbereichs auf dem Hambacher Schloss überreicht bekommen.

Weiterhin konnten drei Einsatzkräfte für ihren Auslandseinsatz mit der Schnell-Einsatz-Einheit-Bergung-Ausland (SEEBA) aufgrund des Erdbebens in der Türkei geehrt werden.

Weitere Ehrungen gab es für 10, 20, 25 oder 30 jähriges Engagement in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Sogar eine Ehrung für 60 Jahre Dienst für die Allgemeinheit konnte an den ehemaligen Ortsbeauftragten Rof Voland übergeben werden. Zusammen mit zwei seiner Töchter wurde die Familie Voland an diesem Abend für 115 Jahre THW geehrt.

Nach den Ehrungen folgten Kaffee und Kuchen und ein kurzweiliger Bildervortrag über die wichtigsten Ereignisse der vergangenen Jahre, bevor der Abend zum gemütlichen Teil überging.