Kampfmittelräumung Landesgartenschaugelände

Ein erneuter Kampfmittelfund auf dem zukünftigen Gelände der Landesgartenschau im Süden Landaus löste wie bereits vor 14 Tagen einen Einsatz des Kampfmittelräumdienstes zur Entschärfung der Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg aus.

Dafür mussten erneut viele Anwohner der Südstadt den Sperrbezirk räumen und ihre Häuser verlassen. Bei der ab 10:30 Uhr vorgesehenen Entschärfung waren neben zahlreichen Vertretern der Stadt und der Presse und den Hilfsorganisationen wie Feuerwehr und DRK auch drei Helfer des THW Landau vor Ort, um im Fall der Fälle zeitnah Einsatzoptionen des THWs abschätzen zu können. Mit der Entschärfung kurz vor 12:00 Uhr konnte der Einsatz allerdings glücklicherweise beendet werden.

Eingesetzte Helfer: 3 Helfer/-innen
Eingesetzte Fahrzeuge: MTW Zgtrp,