Kampfmittelräumung Landesgartenschaugelände (11/2014)

Der erneute Fund einer Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg beschäftigte am 05.04. die Landauer Einsatzorganisationen.

Aufgrund des Fundorts in der Nähe des ehemaligen Kohlenlagers traf der Evakuierungsradius dieses Mal nur wenige Personen, doch die Entschärfung der Bombe war auch hier nicht ohne Risiken. Aufgrund eines geplanten Umbautermins des Einsatzleitwagen 2 (ELW 2) der Feuerwehren LD und SÜW wurden die Räumlichkeiten für die Einsatzleitung dieses Mal von der Fachgruppe Führung & Kommunikation des THW Landau gestellt. Ebenso war ein Fachberater des THW vor Ort, um im Fall der Fälle die möglichen Einsatzaufgaben des THW abstimmen zu können. Den Experten des Kampfmittelräumdienstes (KmRD) gelang es jedoch auch dieses Mal, die Bombe ohne größere Komplikationen zu entschärfen. Nach der Freigabe des Evakuierungsbereichs konnten die Einsatzkräfte daher abbauen und ihre Heimfahrt antreten.

Eingesetzte Helfer: 7 Helfer/-innen
Eingesetzte Fahrzeuge: MTW Zgtrp, FükomKW + FüLa, FüKW